DIY: Organizer für mein Ipad

Ipad Organizer 2

Gestern war so richtig Schietwedder und was mache ich da besonders gerne? Ja, faulenzen auch, aber das kann ich ja nicht ständig machen, nein, ich war mal wieder an meiner geliebten Nähmaschine. Ich wollte mir eine Organizer Hülle für mein Ipad nähen, so in etwa, wie die von meiner Tochter allerdings etwas einfacher. Bei der letzten Hülle musste ich den Stoff immer wieder wenden und es  sind dadurch ziemlich dicke Nähte entstanden, die mir einige Nadeln und Nerven gekostet haben. Diese hier habe ich komplett mit Schrägband eingefasst und es ging wesentlich einfacher und auch schneller.

Ipad Organizer 1

Für meine Hülle habe ich zwei unterschiedlich gemusterte und einen schlichten Stoff genommen. Das ist aber ganz euch überlassen, ob ihr noch mehr Stoffe oder nur einen benutzt. Die Außenseite habe ich mit Volumenvlies gefüttert und die Innenteile mit Vlieseline verstärkt. Das hier sind die Maße die ich benutzt habe.

4x 16×10 cm Stoff / 2x 16×10 cm Vlieseline

4x 16×16 cm Stoff / 2x 16×16 cm Vlieseline

4x 16×23 cm Stoff / 2x 16×32 cm Vlieseline

2x 23×37 cm Stoff / 2x 23×37 cm Volumenvlies

Kleiner Stoffstreifen für den Verschluss, Schrägband, Knopf zum Verzieren und Klettverschluss.

Ipad Organizer 3.JPG

Wie gesagt, das sind die Maße die ich benutzt habe. Ihr könnt diese aber ganz einfach an euer Tablett oder Notizbuch anpassen. Dafür nehmt ihr einfach eure Maße und gebt 1 cm Nahtzugabe dazu. Rechnet auch ein klein wenig Luft, damit das ganze locker einzuschieben geht.Für die Innenteile näht ihr immer zwei Stoffe, innen Vlieseline, mit Schrägband zusammen.

Ipad Organizer 6.JPG

Ipad Organizer 4.JPG

An der einen Tasche habe ich aus Schrägband eine Halterung für Stifte genäht

Ipad Organizer 5

Die beiden Taschen werden auf die großen gelegt und zur Innenseite eingefasst

Ipad Organizer 8.JPG

Diese werden dann auf den mit Volumenvlies gefütterten Stoff gelegt. Darauf achten, welche Seite ihr innen haben wollt. Alles gut feststecken und von außen die Schnalle an die richtige Stelle stecken.

Ipad Organizer 9.JPG

Danach wird das Ganze nur noch mit Schrägband eingefasst. Die Schnalle habe ich danach noch auf dem Schrägband festgesteppt und mit einem Knopf versehen. Geschlossen wird sie mit Klettverschluss, den ich geklebt habe.

Ipad Organizer 10.JPG

Ipad Organizer 11.JPG

Ipad Organizer 12.JPG

Ipad Organizer 13.JPG

Ipad Organizer 16.JPG

Ipad Organizer 18.JPG

Ipad Organizer 15.JPG

Auf diesem Video wird sehr gut erklärt, wie ihr mit Schrägband arbeiten müsst.

Im Internet gibt es jede Menge tolle Anleitungen die sich nach dem eigenen Geschmack umändern lassen.

Viel Spaß dabei 🙂

Eure Mona

Verlinkt mit creadienstag  HoT-Banner-250px  MitnehmDing.jpg

 

 

 

 

Advertisements

19 Kommentare zu „DIY: Organizer für mein Ipad

  1. Was für eine schöne Idee, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, und in wenn es am Ende ansehnlich aussieht, dann werde ich es als Weihnachtsgeschenk verschenken! Danke für das tolle DIY! Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s